Internationale Grüne Woche (IGW) 2020

17.- 21.01.2020

Die Lehrfahrt der Rheinischen Landjugend e.V. zur Internationalen Grünen Woche 2020 wurde für ihre Mitglieder, externe Jugendliche und junge Erwachsene aus dem ländlichen Raum und landwirtschaftlich Interessierte ausgeschrieben.
Während des Aufenthalts in Berlin hatten die Teilnehmenden der Fahrt die Gelegenheit sich auf der Messe IGW2020 zu informieren und mit Landjugendlichen aus verschiedenen Bundes-ländern bzw. auch verschiedener Nationalitäten ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen.
Neben zahlreichen Gelegenheiten, um mit Landjugendlichen aus verschiedenen Bundesländern bzw. auch anderer Nationalitäten Gespräche zu führen und Kontakte zu knüpfen, nutzten die TeilnehmerInnen im Rahmen des Aufenthalts in Berlin die Gelegenheit, sich selbständig auf der Grünen Woche zu aktuellen Entwicklungen innerhalb des deutschen, europäischen und weltweiten Agrarsektors zu informieren. Die Teilnahme am Junglandwirtekongress mit Schwerpunkt „Labelsalat-Brauchen wir neue Gütesiegel?“ vertiefte das Wissen zu dieser Thematik. Ebenso konnten die TeilnehmerInnen einen umfangreichen Einblick in die Arbeit und gesellschaftlichen Anliegen des Dachverbandes BDL bei den besuchten Veranstaltungen mit Schwerpunkten Jugend- und Agrarpolitik erhalten. In einer Diskussionsrunde mit Dr. Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Bundesjustizministerin, wurden Perspektiven junger Menschen unter allg. Blickwinkel diskutiert.
Viele Teilnehmer nutzen während des Aufenthaltes die Chance, neben dem landwirtschaftlichen Schwerpunkt der Fahrt, die Bundeshauptstadt Berlin näher bzw. neu kennen zu lernen. Neben einem Musical-Erlebnis erschlossen sich die TeilnehmerInnen ein Stück der Geschichte Deutschlands durch eine Stadtführung entlang der Berliner Mauer.
Die Fahrt zur IGW 2020 bewerteten die TeilnehmerInnen als informativ und als Vertiefung der eigenen Identität als Mitglieder der Landjugend.

Simone Lategahn

Skript zum Download