Berichte

Theaterstück - Uraufführung
Et hätt noch immer jot jejange

20.01.2019

Bild

Eine bunt gemischte Gruppe von Landjugendlichen macht sich wie in jedem Jahr auf den Weg in die Bundeshauptstadt Berlin, alles läuft wie immer nur mit einem kleinen Unterschied, denn in diesem Jahr muss die Rheinische Landjugend das Theaterstück im City Cube in Berlin aufführen. Die Fahrt beginnt im Rheinland lustig und ausgelassen. Die Stimmung kippt aber schnell, denn es gibt noch kein Theaterstück! Nicht einmal eine Idee! Die sonst so gelassen Rheinländer macht das ausgesprochen nervös. Auf ihrem Weg kommen ihnen die abstrusesten Einfälle. Sie erleben viele kleine Abenteuer durch das Land bis zu ihrem Zielort. Auch ein Betriebsbesuch auf einem landwirtschaftlichen Betrieb ist auf ihrer Route geplant.
Die unterschiedlichen Akteure im Reisebus sorgen für ausgelassene Stimmung. Neben dem rheinischen Brauchtum und Frohsinn ist das Stück mit aktuellen Themen aus Agrarpolitik und Politik gespickt.
Was sich genau hinter dem Motto „Et hätt noch immer jot jejannge“ verbirgt, ist noch das Geheimnis der „jecken Rheinländer!“ Wir freuen uns, dass Sie dabei sind, wenn die aufregende Fahrt zu IGW nach Berlin startet!
Im Nachhinein können wir sagen, dass das Theaterstück ein voller Erfolg war. 18 Landjugendliche haben im Voraus gemeinsam mit dem Schauspieler, Regisseur und Kulturmanager Robert Christott das entsprechende Theaterstück entwickelt und Stück für Stück einstudiert. Über Wochen wurde geübt und geschwitzt, bis dieses Meisterstück am 20.01.2019 in Berlin im City Cube seine Uraufführung hatte. Natürlich waren alle äußerst nervös vor dem großen Tag, doch der Erfolg ist geglückt.
Nachdem die Rheinische Landjugend in Berlin also groß gefeiert wurde, durfte die Aufführung in heimischen Gefilden natürlich nicht fehlen. Daher wurde das Theaterstück „Et hätt noch immer jot jejange“ am 13. März 2019 in Ratingen aufgeführt. Auch hier war es natürlich ein voller Erfolg, mit Standing Ovations und überaus begeistertem Publikum.

Skript zum Download

Daniela Dückers
Bildungsreferentin

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok